„Eine kleine Auszeit auf Kölsch
(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – QUER DURCH KÖLN – Dienstag, 2. Dezember 2014 – Seite 33

Eine kleine Auszeit auf Kölsch

KONZERT Rolly Brings & Bänd unterhalten sehr humorvoll

VON ULRIKE SÜSSER

Zollstock. „Ne Adam muss en Eva han, domet hä besser kühme kann“ – mit dem zutiefst kölschen Programm gastierten Rolly Brings & Bänd im voll besetzten Bürgersaal am Rosenzweigweg.
Und sie lieferten ein gefühl- und zugleich humorvolles Konzert ab, das gut ankam bei den 100 zumeist älteren Zuhörern.
Übersetzt heißt der Titel so viel wie: „Ein Adam muss eine Eva haben, damit er besser klagen kann.“
Es ging um Frauen und Männer und ihre mitunter komplizierte Beziehung zueinander.
Es ging um die Undurchschaubarkeit der Frauen, es gab ein augenzwinkerndes Loblied auf die Frau in Form der Madonna und es war die Rede vom Mond, der hierzulande ein Mann ist.
Europäisch gesehen ist er eher eine Frau.
Oder doch ein Transvestit?
„Saach, Frau Luna, schön Madamm:
Woröm jeiste he als Mann?“, fragte Rolly Brings.
„Du als Mann – do muss ich jo laache,
du bes doch dä Himmelsnaache,
en dem ding Schwester, uns Jugfrau Marie,
sich freut an dinger Travestie.“
„Luna Marie. Luna Marie“ – beseelt sang das Publikum dazu den eingängigen Refrain zusammen mit der Bänd.
Der 71-jährige Liedermacher hatte zuvor Texthefte verteilt, so dass das Mitträllern nicht schwer fiel – wenngleich das Publikum eine längere Aufwärmphase brauchte.
Klar im Vorteil waren auf jeden Fall jene Zuhörer und Mitsänger, die die kölsche Sprache beherrschten.

Siebenfacher Großvater

Rolly Brings ist Vater von vier Kindern – zwei seiner Söhne, Peter und Stephan, spielen bei der Kölner Kultband Brings – und siebenfacher Großvater.
Der Barde mit der jahrzehntelangen Bühnenerfahrung moderierte den Abend geistreich und bisweilen mit ironisch-frechen Untertönen.
Insgesamt agierten Rolly Brings & Bänd bescheiden, spielten zurückhaltend, beinahe zart.
Spektakuläre Technik brauchten die Musiker Benjamin Brings, Wolfgang Klinger, Helmut Kraus und Klaus Strenge nicht, die akustischen Gitarren gaben den Ton an.
Eine klare Auszeit vom Alltag.
Der Allgemeine Bürgerverein Zollstock hatte die Veranstaltung organisiert.
Rolly Brings sei sofort bereit gewesen, in Zollstock aufzutreten, sagte Jürgen Gellert vom Bürgerverein.
Der Liedermacher und Textschreiber Rolly Brings hat mehrere Bücher herausgebracht und zusammen mit seiner Bänd zahlreiche CDs veröffentlicht.
Politisch engagiert er sich gegen das Vergessen der Gräuel des Nazi-Regimes und für benachteiligte Menschen.

[Text unter dem Foto von SÜSSER:]
Ein Meister der leisen Töne – und der kölschen Sprache: Rolly Brings

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de