Festival in Erinnerung“
(c) by Kölner Wochenspiegel

KÖLNER WOCHENSPIEGEL – Mittwoch, 2. Juli 2014

Festival in Erinnerung

Innenstadt (ha). In Erinnerung an junge Kölner Widerständler während der NS-Diktatur kam es im Friedenspark zur zehnten Auflage des "Edelweißpiraten-Festival".
Um den Mut zahlreicher unangepasster Jugendlicher unter dem Joch des Hakenkreuzes zu würdigen, fanden sich zahlreiche Besucher auf dem Areal am Oberländer Wall ein, darunter auch Zeitzeugen und Mitglieder der "Edelweißpiraten".
"Ich musste mehrmals zu Verhören in die Zentrale der Kölner Gestapo.
Aber mein Rückgrat habe ich mir nie brechen lassen.
Das wäre auch heute noch vergebene Liebesmühe", zeigte sich Gertrud "Mucki" Koch nach wie vor kämpferisch.
Auf fünf Bühnen präsentierten sich dem Publikum rund 25 Bands unter dem Slogan "Endlose Straße" in Anlehnung an einen populären Song aus der Freiheitsbewegung.
Dabei traten unter anderem Künstler wie Rolly Brings & Bänd, Asphalt, Schlagsaite oder Helen Kaiser auf.

[Text unter dem Foto von ha]:
Edelweißpiratin Gertrud "Mucki" Koch (M.) sang zusammen mit Musikern der Band "Asphalt" den Song "Endlose Straße".

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de