„Technik und Sozialkompetenz vermitteln
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – STADTTEILE – Donnerstag, 5. Juni 2014 – Seite 38

Technik und Sozialkompetenz vermitteln
Prominente Unterstützung für Fußballprojekt "Lobby für Pänz" – Südstadt-Verein erster Nutznießer

Von DOMINIC RÖLTGEN

NEUSTADT-SÜD. Brauchen Kinder eine Lobby?
Laut Ansgar Dorenkamp schon, weswegen er mit seinem Verein "Early Birdie Kids" nun ein Fußballprojekt namens "Lobby für Pänz" gegründet hat.
Damit sollen kleinere Vereine unterstützt werden.
Insbesondere die Suche und Ausbildung von Kinder- und Jugendtrainern soll dabei im Vordergrund stehen.
Diese hätten auf die jungen Fußballbegeisterten einen enormen Einfluss und am Mangel solch ehrenamtlich Engagierten scheitere immer öfter eine erfolgreiche Arbeit in den Vereinen, ist Dorenkamp überzeugt.
Die Weiterbildung und Vermittlung von Posten soll dabei ebenso geleistet werden wie die Akquise finanzieller Mittel für die Vereine.
Für diese Idee konnte Dorenkamp bereits zahlreiche prominente Unterstützer und Fördermitglieder begeistern.
Unter anderem sind Peter und Rolly Brings sowie der Regisseur Peter Thorwarth ("Bang Boom Bang") mit an Bord.
"Ich kenne nichts, was so kommunikativ, sozialbindend und integrativ ist, wie wenn Kinder zusammen Sport [und Musik] machen", erklärt Rolly Brings.
Diese enorme Bedeutung werde zwar überall erkannt, aber leider folgten [dieser Erkenntnis] viel zu oft keine Taten.
Er selbst mache bei dem Projekt deshalb "gerne mit", weil die Arbeit innerhalb der Viertel für ihn einfach "unbezahlbar" sei.
"Was wir hier einfordern, war in meiner Kindheit selbstverständlich."
Damit auch die fachliche Kompetenz stimmt, hat sich der ehemalige FC-Profi Karsten Hutwelker als Pate für das Projekt gemeldet.
"Gerade in Vereinen können die Kinder und Jugendlichen so viel Sozialkompetenz lernen wie sonst nirgendwo", erklärt der heutige Fußballtrainer.
Deshalb sei es für ihn wichtig, etwas gegen das Sterben kleinerer Vereine zu unternehmen und nicht einfach bloß zuzuschauen.
Trainer, die diese sozialen Kompetenzen weitergeben können, gebe es leider viel zu wenig.
Als ersten Nutznießer hat sich bereits der im "Kwartier Latäng" beheimatete Verein "SV Agrippina-Germania Köln" ins Spiel gebracht.
Der Verein erfreut sich seit einigen Jahren wieder über vermehrten Zulauf.
Ein wenig Unterstützung kann Jugendtrainer Toni Sabatelli laut eigener Aussage aber auf jeden Fall gebrauchen:
"Stellenweise ist das ein 24-Stunden-Job".
Für Dorenkamp und "Lobby für Pänz"-Unterstützer Ralf Portz ist die Hilfsarbeit eine Ehrensache, spielen doch schließlich beider Kinder in dem Verein.
Dorenkamp betont aber, dass der Verein nur ein Beispiel unter vielen werden und keinesfalls eine Sonderbehandlung erfahren soll.

Information: www.lobbyfuerpaenz.de

[Text unter dem Foto von RÖLTGEN]:
Wollen kleinen Vereinen helfen: Ansgar Dorenkamp, Karsten Hutwelker, Rolly Brings und Ralf Portz von "Lobby für Pänz"

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de