„Et kölsche Evangelium
(c) by Express

EXPRESS – KÖLN – Samstag, 30. November 2013 – Seite 34

Et kölsche Evangelium

Rolly Brings übersetzte Teile der Bibel

Von ROBERT BAUMANNS

Köln – Der frühere Erzbischof Joseph Kardinal Frings hätte seine wahre Freude daran gehabt:
"Das Evangelium auf Kölsch" ist erschienen.
Übersetzt wurden die Bibeltexte von Rolly Brings.
EXPRESS hat reingelesen – und gehört …

Beispiel gefällig?
Et Jleichnis vum Mostertkoon (Lukas 13, 18-19):
Jesus sproch no:
"Wem es et Rich Joddes jlich, un womet soll ich et verjliche?
Et jlich nem Mostertkoon, dat ne Minsch nohm un en singe Jaade siete.
Un et wooß un wood ne Baum, un dem Himmel sing Vüjjel wonnte en sing Zwije."
Das Gleichnis vom Senfkorn kennt jeder, aber weshalb hat sich Rolly Brings das Lukas-Evangelium vorgeknöpft?
"Weil es die Weihnachtsgeschichte enthält und es in Köln ohne nicht geht", lacht der Autor und Liedermacher, der auch schon Grimms Märchen übersetzt hat.
"In meiner Kindheit war es prägend – meine Großeltern, Tanten und Onkel machten Jesus, Maria, die Engel, die Hirten, die Weisen aus dem Morgenland, Herodes, Johannes den Täufer, die Jünger, die Apostel und Pilatus mit ihren kölschen Stimmen lebendig."

In dem Buch (Bachem Verlag, 304 Seiten, 19,95 Euro) sind jeweils auf der linken Seite die deutschen Texte und auf der rechten – zeilengenau – die kölschen Übersetzungen.

Auch das Hörbuch hat es in sich:
178 Minuten (3 CDs) mit der Weihnachtsgeschichte, dem Einzug in Jerusalem, der Passion, der Auferstehung sowie 39 Gleichnisse op Kölsch – gelesen von Rolly Brings, Peter und Benjamin Brings, Janus Fröhlich, Gerd Köster, Bömmel Lückerath, Nina Vorbrodt, Fritz Schramma, Ludwig Sebus oder – wie passend – Pfarrer Franz Meurer.

Für EXPRESS-Leser gibt's das Hörbuch für 14,95 Euro (statt 19,95 Euro) im EXPRESS-Shop (Breite Str. 72) oder unter
www.express.de/shop im Netz.
Ebenso gibt es eine limitierte Zahl handsignierter Bücher.

[Text unter dem Foto von FOUAD]:
Janus Fröhlich, Ludwig Sebus, Rolly Brings und sein Sohn Peter Brings stellten gestern "Das Evangelium auf Kölsch" im Stadt-Museum vor – es erscheint als Buch und Hörbuch.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de