EXPRESS – KÖLN – Samstag, 20. Juli 2013 – Seite 29

Rolly Brings feiert 70.

Er ist der politischste unter den kölschen Liedermachern und legt den Finger immer wieder in die Wunden der Stadt – gestern feierte Rolly Brings seinen 70. Geburtstag.
Dabei waren seine Frau Gabriele Gegenfurtner, Bruder Dieter (72), die Söhne Peter und Benjamin Brings, Ehrenfelds Bürgermeister Jupp Wirges (SPD) und viele andere.
Brings ist ein Tausendsassa – als 14 Jähriger ging er von zu Hause weg und fuhr zur See.
Dann wurde er Gesamtschullehrer in Weilerswist, Liedermacher und Vater der berühmten Kölsch-Rocker.
Seine Übersetzung von Grimms Märchen ist bereits ein Klassiker, sein Einsatz für Minderheiten legendär.

[Text unter dem Foto von Gottschalk]:
Benjamin, Rolly, Dieter und Peter Brings (v. l.)

EXPRESSO
Die Köln-Kolumne
von BASTIAN MAY und ANNA JACOBI
Tel.: 0221/2242647
E-Mail: expresso@express.de