„Kleine Schau im Gold-Kubus
(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Montag, 27. Mai 2013 – Seite 27

Kleine Schau im Gold-Kubus

AUSSTELLUNG Eucharistischer Kongress

An die erste heilige Kommunion hat jeder so seine Erinnerung.
Rolly Brings zum Beispiel an das große Familienfest und daran, dass er den Anzug des großen Bruders auftragen musste.
Der Liedermacher war zur Präsentation der Kabinett-Ausstellung "… irdisches Brot und himmlische Speise …" ins Kölnische Stadtmuseum gekommen und trug seine Erinnerungen vor.
Die kleine Schau im goldenen Kubus ist Beitrag des Hauses zum Eucharistischen Kongress Köln vom 5. bis 9. Juni.
Im Mittelpunkt steht eine Leihgabe aus dem Museum Schnütgen, eine goldene Monstranz des 19. Jahrhunderts.
An den Wänden zeigen Kommunionsbilder aus der Grafischen Sammlung des Stadtmuseums, dass Kunst und Kitsch schon immer gut harmonierten.
Eine typisch kölsche Ansicht ist auch die Darstellung der Fronleichnamsprozession von Gerd Baukhage (1911-1998), ein fröhliches Gewimmel von rot-weiß gekleideten Messdienern und spielenden Kindern vor einem mit Fahnen geschmückten Dom.

(sk)

Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstraße 1
bis 30. Juni
Teilnehmer am Eucharistischen Kongress haben freien Eintritt

[Text unter dem Bild von GOYERT]:
Der Liedermacher Rolly Brings spielt vor der Monstranz aus dem 19. Jahrhundert, einer Leihgabe des Museums Schnütgen.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de