„Eucharistie und Erstkommunion
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – KÖLN – Donnerstag, 23. Mai 2013 – Seite 33

Eucharistie und Erstkommunion

Kleine Ausstellung im Stadtmuseum
Rolly Brings spielt beim Glaubensfest in St. Gereon

Der Eucharistische Kongress – das katholische Glaubensfest, das vom 5. bis 9. Juni in Köln stattfindet – wirft auch im Stadtmuseum seine Schatten voraus.
Eine Kabinettausstellung im ersten Stock beleuchtet anhand von Gemälden, Graphiken und Texten verschiedene Aspekte der Eucharistie – der Gegenwart Christi in Gestalt von Brot und Wein.
Köln sei früh ein Zentrum der Eucharistiefrömmigkeit gewesen, sagte Kuratorin Dr. Bettina Mosler.
1279 fand an St. Gereon eine der ersten Fronleichnamsprozessionen in Deutschland statt.
In der Schau mit dem Titel "Irdisches Brot und himmlische Speise" sind bis 30. Juni eine Monstranz von 1815, eine "Gregorsmesse" aus dem 15. Jahrhundert sowie historische Kommunionsbilder zu sehen.
Kongressbesucher mit Pilgerausweis haben im Stadtmuseum freien Eintritt.
An seine Erstkommunion am Weißen Sonntag 1952 im zerstörten Ehrenfeld erinnert sich auch der Autor und Musiker Rolly Brings noch genau, der gestern die Ausstellung besuchte.
"Ich musste den Kommunionsanzug meines Bruders auftragen.
Das erste Mal nach dem Krieg kam die ganze Familie zusammen, 104 Verwandte, und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert."
Beim Eucharistischen Kongress präsentieren Rolly Brings & Bänd am Samstag, 8. Juni, 14 Uhr, in St. Gereon das "Evangelium auf Kölsch" – eine Lesung mit viel Musik, inspiriert von Heinrich Böll.

(fu)

[Text neben dem Foto von Hanano]:
Aus seinem Buch "Das Evangelium auf Kölsch" liest der Autor und Musiker Rolly Brings beim Eucharistischen Kongress.
Gestern besuchte er die Eucharistische Ausstellung im Stadtmuseum.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de