„Neun gesungene Bilder fürs Museum
(c) by Kölnische Rundschau

 

 

Kölnische Rundschau – PERSÖNLICH – KÖLN – Samstag, 2. Februar 2013 – Seite 43

Neun gesungene Bilder fürs Museum

"Adam & Eva – Fraue sin Bilder, Männer sin Probleme" lautet das "Singspill met nüng Bilder", das Rolly Brings mit seiner Bänd (Wolfgang Klinger und Helmut Kraus) als Benefizkonzert für das Stadtmuseum gab.
Inspiriert vom Mythos Frau besang Brings mit oft kraftvoller Lyrik Licht und Schatten der Weiblichkeit aus dem Schatz seiner persönlichen Erfahrung.
In "Marieche" bewundert er als liebevoller, stolzer Vater die Schönheit seiner dreijährigen Tochter: "Öm ding Auge kreise Stäne. En dingem Hoor wonnt Sonnesching."
In "Wenn ich dat wöss" erinnert sich der Vater von vier Kindern an Kinderfragen wie "Wat mät d'r Wind, wenn hä nit blös?" und in "Et ahle Wiev vum Ihrefeld" sang er über eine treulose Ehefrau, die ihren Mann in den Rhein schubsen möchte.
Das Konzert fand im Rahmen der Ausstellung "Das Ursula-Projekt" des Kölner Comic-Zeichners Ralf König statt.
Noch bis zum 9. Februar ist die Legende über Kölns Schutzheilige und die Jungfrauen in Comics mit Königs Knollennasen zu sehen.

[Text unter dem Foto von Meisenberg]:
Zugunsten des Stadtmuseums trat Rolly Brings (M.) mit seiner Bänd auf und präsentierte ein "Singspill".

IHR DRAHT ZU DIESER SEITE
Telefon: 0221 / 16 32 – 584
Telefax: 0221 / 16 32 – 547
koeln@kr-redaktion.de

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de