(c) by Express

 

Wochen-Anzeiger – Langenfeld – Mittwoch, 28. November 2012

Rolly Brings und Grimms Märchen

Buch mit CD als tolle Geschenkidee

LANGENFELD – "Vor einem Jahr fing ich an, meine Lieblingsmärchen auf Kölsch aufzuschreiben.
Nach drei Märchen hatte ich wieder den Sprachklang der Erzählmelodie meiner Familie im Ohr; und dann ging es märchenhaft weiter.
Da war er wieder: der Soundtrack meiner Kindheit."
So beschreibt Rolly Brings seine Erfahrung beim Sammeln [und übersetzen] von Märchen, die ihm unzählige Kölner nach entsprechenden Aufrufen in den Zeitungen zugeschickt hatten.
[Ins Kölsche übertragen] und veröffentlicht haben Rolly und seine Freunde nun ihre Sammlung als Buch unter dem Titel "Grimms Märchen auf Kölsch" (ISBN 978-3-7616-2628-3) oder auch als Hörbuch mit fünf CDs (ISBN 978-3-7616-2629-0).
Und so liest es sich dann:
"Och, wie jot, dat nümmes weiß, dat ich Rumpelstilzje heiß!" oder "Spejel, Spejel an d'r Wand! Wä es die Schönste he em Land?"
Als Erzähler wirken mit Dieter und Benjamin Brings, Henning Krautmacher, Bömmel Lückerath, Marie-Luise Nikuta – um nur einige zu nennen.
Buch und Hörbuch sind als nettes Geschenk für Kölsch-Liebhaber (nicht das Flüssige!) ab sofort unter anderem in der Bücherecke Markett, Hauptstraße 62, zu haben.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de