Jugendliche kämpfen um ihre Schance
(c) by KStA

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Donnerstag, 11. Oktober 2012

Jugendliche kämpfen um ihre Chance

 

ARSCH HUH Benachteiligte sollen sich mit ihren Anliegen in die Politik einmischen – Rheinflanke organisiert „Generationendialog“

VON HELMUT FRANGENBERG

 

(...)

CD zum Konzert erscheint Anfang November

 

Die Produktion der 16 Stücke für die neue CD zum „Arsch huh“ - Konzert am 9. November ist abgeschlossen.
Einige ältere Lieder wurden neu eingespielt, unter anderem der „Stammbaum“ von den Bläck Fööss als eine Art Mottolied für das Konzertereignis.
Die Fööss teilen sich die Solostimmen Tommy Engel, Wolfgang Niedecken, Henning Krautmacher, Jürgen Zeltinger und Peter Brings.
Einige Bands steuern neue Songs bei.
So fordert Brings „Stell die Stadt op d’r Kopp“, Arno Steffen besingt mit Kasalla die „Immistadt“.
Zwei starke Songs!
Rolly Brings wählt in „Quo vadis, Colonia“ deutliche Worte zu all den Versäumnissen der Stadt und wundert sich am Schluss: „Do jitt et jet, wat ich nit verstonn: Ich mööch – trotzdem – zo Foß noh Kölle jonn!“
Peter Brings und Wolfgang Niedecken haben zusammen mit Klaus dem Geiger aus „Dirty Old Town“ der Pogues „Ahl drecklije Stadt“ gemacht.
Heimatklänge und Protest – hier soll es gelingen.
Vor allem geht es aber um den Appell, gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit sowie soziale und kulturelle Ausgrenzung anzugehen:
„Macht alle mit, wachsam jederzeit“, singt Zeltinger.
Außerdem dabei: Bap, D’Reeves, Cool Muul, Anke Schweitzer, Kasalla, Nick Nikitakis und viele andere Musiker.
Die CD erscheint Anfang November, kann aber jetzt schon im KSTA-Shop bestellt werden.
(fra)
http://shop.ksta.de

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de