Die Kölner Stadtmusikanten
(c) by KStA

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Mittwoch, 19. September 2012

THEMA DER WOCHE: Heimatklänge

Die Kölner Stadtmusikanten

 

Experten geben Empfehlungen jenseits der Programme der großen Karnevalssitzungen

 

VON HELMUT FRANGENBERG

(...) Wenn man die Empfehlungslisten der Experten sieht, muss den Freunden des kölschen Liedguts nicht bange werden.
(...)
Gefragt wurde nach Interpreten, deren Repertoire auch ohne den Karneval funktioniert, die die lange Kölner Liedertradition pflegen und an sie anknüpfen.
Ausdrücklich ausgeklammert waren die bekannten Bands, die die Programme der großen Karnevalssitzungen prägen.
Bläck Fööss und Co befinden sich also außer Konkurrenz.
So wurden neben Köster und Engel die Sänger Thomas Cüpper, Philipp Oebel, Rolly Brings, Björn Heuser und Stefan Knittler, das Duo Fuhrmann und Kulik sowie die Band De Familich mindestens dreimal genannt.
„Ihnen gelingt echte Brauchtumspflege, weil sie authentisch mit der kölschen Sprache umgehen“, sagt Georg Hinz.
Dabei geht es nach Ansicht von Harald van Bonn immer auch darum zu zeigen, dass Karneval und kölsche Liedkultur „nichts mit dem Ballermann am Hut haben müssen“.
(...)
Gute Texte, mit denen nicht immer nur die Stadt bejubelt wird, sind auch für Christa Bhatt entscheidend.
Nicht nur ihrer Ansicht nach sind dafür Renate Heymans und Dieter Schmitz alias Knubbelefutz und Schmalbedaach ein Musterbeispiel.
Auch die Texte von Rolly Brings haben etwas, das andere nicht haben.
„Er kratzt am Mythos der immer weltoffenen und liberalen Stadt“, sagt Bhatt.
(...)

Die befragten Experten

Bernhard Conin (...)
Karl Becker (...)
Georg Hinz (...)
Norbert Ramme (...)
Christa Bhatt (...)
Harald van Bonn (...)

 

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de