„Fritz Theilen verstorben
(c) by KStA

 

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Dienstag, 24. April 2012


Fritz Theilen

mit 84 Jahren verstorben


EDELWEISSPIRAT Als Kämpfer gegen die Diktatur gewürdigt

Der Edelweißpirat Fritz Theilen ist tot. In einem Schreiben an die Angehörigen des am vergangenen Mittwoch gestorbenen Widerstandskämpfers drückte Oberbürgermeister Jürgen Roters sein Beileid aus. Er würdigte den Verstorbenen als Beispiel für Zivilcourage und bürgerschaftliches Engagement. "Bis zuletzt blieb er ein kompromissloser Kämpfer für die Sache. Ich bin sehr froh, dass ich ihm im April letzten Jahres das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen durfte", schrieb Roters. Theilen erlag einem Gehirnschlag, der gelernte Werkzeugmacher, der lange in der Textilfertigung von Ford tätig war, wurde 84 Jahrealt.

Der Widerstandskämpfer war in der NS-Zeit im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Er besuchte in den vergangenen Jahren viele Schulen in Köln und berichtete den Heranwachsenden über die NS-Zeit. Wie der im Oktober 2011 mit 82 Jahren verstorbene Jean Jülich und die Edelweißpiraten-Mitstreiterin Gertrud "Mucki" Koch (88) [sowie der Edelweißpirat Wolfgang Schwarz] erzählte Theilen darüber, wie die [vier] als Jugendliche in Köln zwischen 1940 und 1945 gegen die Nazi-Diktatur gekämpft haben.

(jb)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de