Hilfe für Geschichtslabor“
(c) by

Kölnische Rundschau – KÖLN – Donnerstag, 15. März 2012

 

Hilfe für „Geschichtslabor“

Bethe-Stiftung verdoppelt Spenden für das EL-DE-Haus

„Köln X 2 – Dem EL-DE-Haus einfach doppelt helfen“, lautet das Motto der von der Bethe-Stiftung ins Leben gerufenen Spendenverdopplungsaktion für das NS-Dokumentationszentrum. Dort stellten gestern dessen Leiter Werner Jung, Erich Bethe von der Bethe-Stiftung und die Schirmherren, darunter Tommy Engel, Rolly Brings und Renan Demirkan, das Projekt vor. „Die Geschehnisse der letzten Monate zeigen, wie wichtig die Arbeit des EL-DE-Hauses ist. Mit der Aktion soll nicht nur ein Appell für Toleranz und Miteinander gemacht, sondern der Kampf gegen Rechtsextremismus tatkräftig unterstützt werden“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters. Bis 15. Juni finden mehrere Benefizveranstaltungen statt, deren Erlös mitsamt den eingenommenen Spenden von der Bethe-Stiftung bis zu einem Höchstbetrag von 75 000 Euro verdoppelt werden. Mit den Einnahmen soll das Pädagogische Zentrum verwirklicht werden, in dem vor allem Jugendliche in einem „Geschichtslabor“ Impulse bekommen, sich mit der NS-Zeit auseinander zu setzen. Das Zentrum soll bis Ende Oktober fertig sein.

Als Erster präsentiert Wilfried Schmickler am 24. März sein aktuelles Kabarettprogramm „Weiter“ um 19:30 Uhr im VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum.

Karten zu 10 / 20 und 25 Euro gibt es im NS-Dok.

(gro)


(info): www.nsdok.de


 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de