„"Grimm op Kölsch" begeistert Köln
(c) by Express

EXPRESS – KÖLN – Dienstag, 13. März 2012 – Seite 28

„Grimm op Kölsch“ begeistert Köln

Von ROBERT BAUMANNS

Köln – Der EXPRESS-Bericht über Rolly Brings und sein Vorhaben, Grimms Märchen ins Kölsche zu übersetzen, begeistert die Kölner! Hunderte Mails sind schon bei Rolly Brings eingegangen, nachdem er im EXPRESS die Leser aufgefordert hatte, ihm bei der Auswahl der Märchen zu helfen. „Die Reaktion der Menschen ist überwältigend“, sagt Brings, der ein Buch und eine CD rausbringen will.

Hier eine Auswahl:

Dat met dem Märcheboch en uns kölsche Sproch es en dolle Idee!“, meint Ingrid Müller.

Ich habe den Artikel im EXPRESS gelesen: Eine tolle Sache, erstens für den Erhalt der Märchenwelt als solcher, zweitens für den Erhalt der kölschen Sprache“, findet Alfred W. Bunten.

Ein schönes Projekt“, so Dr. Mario Kramp, Chef des Stadtmuseums.

Op wat Ehr nit alles kutt. Die härrliche Märcher vun denne Grimms en de kölsche Sproch ze üvversetze es en super Idee!“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung LVR.

Ich bin sehr neugierig, wie Sie Grimms Märchen erzählen werden. Es klingt spannend. Ich freue mich darauf“, sagt Dr. Gabriele Ewenz, Leiterin des Heinrich-Böll-Archivs.

Unheimlich klasse, was Ihr da macht, einfach toll!“, freut sich Schauspielerin Samy Orfgen.


Rolly Brings ist über seine Internetseite www.rollybrings.de (Gästebuch) und per E-Mail: rollybrings@netcologne.de weiterhin für Wünsche offen.

Top Ten: Märchen, die Brings ins Kölsche übersetzen soll

Hier die Rangliste der Übersetzungswünsche der EXPRESS-Leser, die sich bei Brings gemeldet haben, inklusive der Zahl der Nennungen (Stand: 12 März)


1. Die Bremer Stadtmusikanten ...................................... 482

2. Dornröschen ................................................................ 426

3. Schneewittchen ........................................................... 417

4. Hans im Glück ............................................................ 407

5. Rotkäppchen ................................................................ 406

6. Aschenputtel ................................................................ 402

7. Frau Holle ................................................................... 394

8. Tischlein deck dich, Goldesel / Knüppel .................... 322

9. Rumpelstilzchen ........................................................ . 317

Das tapfere Schneiderlein ........................................... 317


[Text unter dem Foto von SCHWAIGER:]

Rolly Brings hat mit seinem Vorhaben, Grimms Märchen auf Kölsch zu übersetzen, ins Schwarze getroffen.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de