coLOGneBUCH II
(c) by

FOLKER – 06.11 – November-Dezember 2011 – BÜCHER – Seite 68


ROLLY BRINGS

CoLOGneBUCH II

Mit Fotos von Michael Maye

Verlag Ralf Liebe, Weilerswist 2011

269 Seiten, mit 90 Fotos

ISBN 978-3-941037-65-6

15,00 Euro


Rolly Brings, Musiker und Poet, versammelt in seinem zweiten „Logbuch“ literarische Texte über Köln, die zwischen 1974 und 1990 entstanden sind.
Das Buch ist eine Spurensuche, eine sehr liebevolle, aber auch kritische Auseinandersetzung mit seiner Stadt auf den literarischen, philosophischen und, ja, auch religiösen Spuren von Francesco Petrarca, Albertus Magnus, Edith Stein, Friedrich Spee und Kardinal Josef Frings, denen Brings auf Kölner Straßen und Orten nachspürt und mit denen er in ein geistiges Zwiegespräch tritt.

Es sind, so Brings, „Momentaufnahmen und Zwischenbilanzen meines fast lebenslangen Dialoges mit meiner Stadt, ihrer Geschichte ...“.

Der Autor hat seinen langjährigen Freund, den Fotografen Michael Maye, gebeten, seine Texte mit Fotografien zu [begleiten], und das gelingt ganz außergewöhnlich gut.

Neunzig Fotos und Geschichten sind es, alphabetisch [ ... ] sortiert, von „Abschied“ bis „Zeit zu gehen“.

Zu allen (meist auf Hochdeutsch erzählten) Geschichten gibt es Koordinaten für sattelitengestützte Navigation, denn es sind sehr häufig Detailaufnahmen, deren Reduzierung auf den wesentlichen Ausschnitt zwar den Blick auf das Große und Ganze schärfen, den Standort aber nicht unbedingt erkennen lassen.

Es ist nicht leicht, aber ungemein spannend, die vielschichtigen, poetischen Prosatexte zu entschlüsseln.

Oft hilft nur ein Blick in die Erklärungen der Hintergründe, die man im Anhang des Buches findet.

Dabei erschließen sich dann auch Zusammenhänge und Querverweise auf das musikalische Werk Brings’.

Ein unbedingt empfehlenswertes Buch, nicht nur für Kölner.


Ulrich Joosten

Bezug: www.verlag-ralf-liebe.de


 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de