„Kölsche Lieder der besonderen Art“
(c) by

Aachener Zeitung – Heinsberg – Samstag, 15. Oktober 2011


Kölsche Lieder der besonderen Art


Tag der Sekundarstufen I und II in Wassenberg mit Rolly Brings & Bänd


Wassenberg. Heinrich Böll habe man fast hauen müssen, damit er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln annehme, erzählte der Kölner Musiker und Autor Rolly Brings beim Gastspiel in Wassenberg.

Im Rahmen der Pädagogischen Woche, die der Pädagogische Beirat der Kreissparkasse initiiert hatte, gastierten Rolly Brings & Bänd zu einer „Lesung mit Musik“ im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule.

Die wichtigste Frage kam gleich vorweg von Rolly Brings:

Wer versteht den kölschen Dialekt?“

Fast alle Finger im Forum gingen nach oben.

Die [gelesenen] Texte entstammten dem „coLOGneBUCH II“, das neben ausgewählten Texten von Brings aus den Jahren 1974 bis 1990 Fotografien von Michael Maye, eine fotografische Spurensuche nach Texten von Brings, enthält.

Fotografien und Texte wurden dem Publikum parallel zur Lesung auf Stellwänden präsentiert.

Kölle II“ ist die kölsche Liedversion eines Gedichts von Heinrich Böll, das Rolly Brings übertragen und die Bänd arrangiert hat.

Die Bänd – das sind Wolfgang Klinger, Helmut Kraus und Rolly Brings.

Kölle II“ spiegelt exemplarisch das gespaltene Verhältnis wider, das schon der Dichter Heinrich Böll zur Stadt am Rhein hatte und das auch in den Texten und Liedern von Rolly Brings zu finden ist.

Seine Lieder sind keine kölschen Lieder, wie sie von vielen gerne geschunkelt werden, sondern sind oft geprägt von politischem Engagement und immer von einem ganz eigenen Lebensgefühl, das mit kölscher Seligkeit wenig zu tun hat, eher mit „Ne kölsche Dudedanz“, wie ein anderes Programm von Rolly Brings & Bänd betitelt ist.

Dem Publikum gefiel diese Mischung sehr gut.

Und so blieb der Hinweis von Rolly Brings – „Das ist hier eine Lyriklesung mit Stil, es darf auch gebuht werden“ – ohne Folgen.

Der Sprecher des Pädagogischen Beirates der Kreissparkasse, Heinrich Spiegel, freute sich über den begeisterten Applaus des Publikums, den sein Freund Rolly Brings mit nach Köln nehmen durfte.


(defi)


[Text unter dem Foto von defi:]

Rolly Brings & Bänd spielten im Rahmen der Pädagogischen Woche in der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg kölsche Lieder mit Tiefgang.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de