Musiker helfen dem Archiv
(c) by KSTA

 

Kölner Stadt-Anzeiger – QUER DURCH KÖLN – Donnerstag, 21. Juli 2011

 

Musiker helfen dem Archiv

KONZERT Rolly Brings & Bänd spenden Erlös

VON BERND SCHÖNECK

Nippes. Chansons für das Veedels-Gedächtnis: Das Musiktrio „Rolly Brings & Bänd“ gab in der Scheune des Bürgerzentrums im Altenberger Hof ein Benefizkonzert zugunsten des Archivs für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes. Die Einrichtung, welche ebenfalls im Altenberger Hof untergebracht ist, braucht Unterstützung. Für zwei Jahre verstärkt eine Bibliotheks-Assistentin das Team um Vorstand Franz Irsfeld, um die Bestände zu kategorisieren. 30 Prozent des Gehalts muss das Archiv selbst aufbringen. Die Musiker erklärten sich deshalb bereit, mit einem Auftritt die Einrichtung zu unterstützen. Rund 60 Gäste, die freien Eintritt hatten, konnten einen freiwilligen Beitrag leisten.

Die drei Musiker – Rolly Brings, Wolfgang Klinger und Helmut Kraus – [und der Fotograf Michael Maye] nahmen die Besucher auf einen zweistündigen Rundgang durch Köln mit Fotos und Gedichten aus ihrem 2010 erschienenen Werk „coLOGneBUCH II“. Neben eigenen Texten über das Alltagsleben in Köln hat die Band auch Gedichte von Heinrich Böll ins Kölsche „übersetzt“ und zu einem Lied verarbeitet. Brings und Böll eint die Liebe zu Köln – bei einer gleichzeitigen kritischen Distanz: Beide haben einen seismischen Blick für die sozialen Belange der Stadt; dies spiegelt sich in den Texten wider. „Ich befürchte, dass dieses Viertel dazu beiträgt, die Schere zwischen Arm und Reich wieder etwas breiter zu machen“, bemerkte Brings, als die Nahaufnahme einer Glasfassade aus dem Rheinauhafen auf der Leinwand erschien. „Ich hoffe aber, dass ich nicht Recht habe."

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de