Bundesverdienstkreuz für drei Edelweißpiraten
(c) by Kölner Express

EXPRESS – KÖLN – Mittwoch, 6. April 2011 – Seite 24

 

Bundesverdienstkreuz für drei Edelweißpiraten

 

Gertrud Koch, Fritz Theilen und Wolfgang Schwarz waren im Widerstand

 

Von ROBERT BAUMANNS

 

Köln – 66 Jahre nach Kriegsende wird drei Kölnern eine große Ehre zuteil: Bundespräsident Christian Wulff verleiht Gertrud Koch (87), Wolfgang Schwarz (84) und Fritz Theilen (83) das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie hatten als Edelweißpiraten gegen Hitler gekämpft.

 

Zu den Edelweißpiraten gehörten Tausende Jugendliche in Deutschland. Sie begehrten gegen den Nazidrill auf, versteckten Juden und Zwangsarbeiter, brachten Flugblätter unters Volk und riskierten ihr Leben für die Freiheit. Doch sie wurden nach dem Krieg nicht als politisch Verfolgte anerkannt – ihnen habe die Einstellung zum politischen Widerstand gefehlt, hieß es.

Der damalige Regierungspräsident Jürgen Roters (SPD) setzte sich 2003 massiv für die Edelweißpiraten ein, 2005 erfolgte die Anerkennung als Widerstandskämpfer. Roters’ damaliger Referent August Gemünd verfolgte den Fall, sorgte jetzt für den Bundesverdienstkreuz-Vorschlag. Roters wird als Oberbürgermeister die Orden überreichen, ein Termin wird noch gesucht.

Ich kann das gar nicht glauben“, reagierte Schwarz, dessen Bruder Günter 1944 im Alter von 15 Jahren am Ehrenfelder Bahndamm von den Nazis mit anderen Edelweißpiraten öffentlich hingerichtet worden war. „Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für meinen Bruder an.“

Gertrud „Mucki“ Koch: „Ich habe als Mensch gehandelt und freue mich, dass auch die obersten Staatsorgane jetzt anerkennen, was wir alle für die Freiheit riskiert haben.

 

[Texte unter den 3 Fotos:]

Fritz Theilen war Edelweißpirat.

Auch Gertrud Koch wird geehrt.

Wolfgang Schwarz verlor den Bruder.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de