Brings findet die Nischen
(c) by KStA

Kölner Stadt-Anzeiger – LEUTE LEUTE – Freitag, 28. Januar 2011 – KÖLN – Seite 29


Brings findet die Nischen


ALLTAG Poetische Erzählungen, auf Kölsch vertonte Gedichte von Heinrich Böll und stimmungsvolle Musik – mit allen Sinnen nahm der Ur-Kölner Rolly Brings die Zuhörer mit auf eine Reise durch seine Stadt.

In der Buchhandlung Ludwig im Hauptbahnhof stellte er sein „coLOGneBUCH II“ vor. Darin enthalten: Texte des Musikers und Dichters aus den Jahren 1974 bis 1990.

Sie erzählen Geschichten, Legenden, Szenen aus dem Alltag: von den Pflastermalern auf der Domplatte, dem Fischmarkt am Rhein, der Begegnung seines jüngsten Sohnes mit dem heiligen Christophorus.

Gemeinsam mit dem Fotografen Michael Maye, der zu jedem Text ein Bild beigesteuert hat, hat er ein ganz persönliches „Logbuch“ erstellt, einen Stadtführer durch Köln, der dem Leser mehr zeigt als bekannte Kirchen und belebte Plätze. Er nimmt ihn mit in die kleinen Nischen der Stadt, die oft eindrücklicher sind als die großen. Und wenn Rolly Brings diese Geschichten erzählt, hat man dabei immer auch etwas gelernt.

(ema)

 

 




 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de