Akustischer Totentanz auf Kölsch
(c) by General-Anzeiger Hennef

General-Anzeiger – LOKALES – Dienstag, 23. November 2010 – Seite 13

Akustischer Totentanz auf Kölsch

Rolly Brings gastiert in der Meys Fabrik

Von Ingo Eisner

HENNEF. An einem Totensonntag berührende Balladen rund um das Thema Tod zu hören, ist schon beeindruckend, denn für viele ist der Tod immer noch ein Tabu. Das versuchte der Hennefer Hospizverein „Lebenskreis“ zu brechen, als er den Kölschen Liedermacher Rolly Brings für ein Konzert in die Meys Fabrik lud. Der Kölner Musiker bot mit „Ne kölsche Dudedanz“ Eigenkompositionen, bei denen die Zuhörer die Dialekt-Texte des Vaters von [Peter, Stephan und Benjamin Brings] mitlesen konnten.

Die Texthefte brauche ich allerdings nach dem Konzert zurück“, sagte Brings. Er benötige sie für den nächsten Auftritt. „Das ist anstrengend und langweilig, die immer wieder neu zu drucken“, sagte [er].

Dann legte er los mit dem Gedicht „Engel“ von Heinrich Böll, das er zu einem berührenden Bänkelgesang erstrahlen ließ. Begleitet von Helmut Kraus (Bass) und Wolfgang Klinger (Lead-Gitarre) spielte sich Sänger und Gitarrist Rolly Brings mit seinen Geschichten von traurigen und düsteren menschlichen Schicksalen tief in die Herzen seiner Zuhörer.

Wenn es um einen Schulverweigerer geht, den der ehemalige Lehrer Rolly Brings mal unterrichtet hat, dem er half und der schließlich unheilbar an Krebs erkrankte, dann merken die Zuhörer, dass Brings hier wahre Geschichten erzählt.

Der 68-jährige, der 30 Jahre Bühnenerfahrung vorweisen kann und ab und zu auch mit seinen Söhnen musiziert, ist auch ein politischer Mensch. Besonders während der friedensbewegten Zeit Anfang der 80er Jahre war Brings sehr aktiv.

Am Sonntagabend ging es aber vorwiegend um den Menschen und den Tod. Rolly Brings’ Stücke dürften viele Zuhörer auch noch auf dem Nachhauseweg beschäftigt haben, auch wenn sie die Texthefte wieder abgeben mussten.


Text unter dem Foto von EISNER:

Rolly Brings singt in der Hennefer Meys Fabrik.

 




 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de