„Freudiger Dudedanz“
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – Stadtteile – Dienstag, 16. November 2010 – Seite 40

Freudiger Dudedanz

Lieder und Geschichten von Abschied

und Lebensfreude im Café Augentrost

Von THOMAS DAHL

VOGELSANG „Auf dem Westfriedhof liegt fast meine ganze Familie begraben – wenn ich hier spazieren gehe, binden sich die Würmer schon die Lätzchen um“, erzählt Rolly Brings zwischen zwei Liedern und löst damit einen Sturm des Gelächters bei den Konzertbesuchern im Cafè Augentrost aus. Nun ändert sich die Stimmung im Raum schlagartig. Waren zuvor noch Bedächtigkeit und gar Trauer in den Gesichtern der Zuhörer auszumachen, heben sich die Mundwinkel, strahlen die Augen und wippen die Füße im Takt der Musik.

Rolly Brings & Bänd hatten zum „Kölschen Dudedanz“ ins Café am Westfriedhof geladen, und viele nahmen die „fragwürdige“ Aufforderung gerne an, um Liedern, Sprüchen und Geschichten vom Vergehen der Zeit zu lauschen. „Es ist eigentlich eine urkölsche Tradition, nach dem Begräbnis zu trinken und zu singen. Leider wird dieses Brauchtum heute eher auf das stille Zusammensein beim Leichenschmaus reduziert. Ich empfehle die alte Art der Trauerarbeit sehr“, so Brings, der mit seinen langjährigen Wegbegleitern, Wolfgang Klinger (Gitarre, Gesang) sowie Helmut Kraus (Bass, Gesang), zu einem wahrlich ergreifenden akustischen Reigen mit der Vergänglichkeit aufspielte.

In Liedern wie „Trone“ (Tränen), „Engel“ oder „Mänchmol“ öffnete der Lyriker Rolly Brings zunächst die Pforten für den Schmerz, den der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt. Im Verlauf des Abends wich der Ernst des Abschieds jedoch purer Lebensfreude: Vom leichten Mädchen „Fusse Ruth“, die sich auch im Himmel noch die Engel schnappt, über den Geizhals, der an seiner Raffgier erstickt („Ibbendibbendapp“), bis hin zur Hommage an Charlie Chaplin und die Beatles reichte der Stimmungsbogen im Balladen-, Blues- oder Rockgewand, der die Zuschauer regelrecht zum Mitsingen animierte. Nach dem Ende des „Totentanzes“ verließen übrigens alle Beteiligten bei guter Gesundheit die Stätte.

www.rollybrings.de

 

Fotos vom Konzert

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de