„ Nur wenige kamen zurück“
(c) by Ksta

Kölner Stadt-Anzeiger – Montag, 31. Mai 2010 – Köln – Seite 26


„Nur wenige kamen zurück“

Gedenkfeier Vor 70 Jahren begann die Deportation der Sinti und Roma


Direkt neben dem Sportplatz von Schwarz Weiß Köln wurde es 1935 eingerichtet – das berüchtigte „Zigeunerlager“, ein mit Stacheldraht gesichertes Gelände, in das die in Köln lebenden Sinti und Roma eingewiesen wurden. Aus diesem Lager wurden im Mai 1940 mehr als 1000 Bewohner über den Bahnhof Deutz-Tief in Ghettos und Vernichtungslager im besetzten Polen deportiert. „Die meisten kamen um, nur wenige kamen zurück“, sagte der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges bei einer Gedenkveranstaltung, bei der an den Beginn der Deportationen erinnert wurde. Wirges warnte in diesem Zusammenhang vor dem Wiedererstarken rechtsradikalen Gedankenguts: „Da müssen wir viel Aufklärungsarbeit leisten in Schulen, Vereinen, schon auf Veedels-Ebene.“ Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Rolly Brings & Bänd, die drei nachdenkliche und ergreifende Lieder vortrugen, darunter „D’r ahle Zijeuner – o puro rom“.

(cd)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de