“Emmaus feiert sein 50-Jähriges"
(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Nr. 213 – Montag, 14. September 2009 – Seite 24

Emmaus feiert sein 50-Jähriges

Viele Schnäppchenjäger mischten sich am Samstag unter die Besucher, die mit den Emmaus-Mitarbeitern das 50-jährige Bestehen feiern wollten. Denn zusätzlich zum normalen Second-Hand-Verkauf in der Lagerhalle hatten befreundete Gruppen aus den Niederlanden in einem Zirkuszelt einen typisch holländischen Flohmarkt aufgebaut. Da reichte das Angebot von Delfter Porzellan bis hin zu Mitbringseln aller Art aus den ehemaligen Kolonien. Die Kölner Emmaus-Gruppe hatte sich vor 50 Jahren nach den Ideen des französischen Priesters Abbé Pierre („Menschen helfen, damit sie anderen helfen“) zusammengeschlossen. Die erste Aktion fand im März 1959 statt: Nach dem Vorbild der Altmaterialsammlungen in Belgien und Frankreich gab es in Ehrenfeld die erste „Brockensammlung“. „Wir sammelten Möbel, Hausrat, Kleider, Papier, Flaschen und Schrott“, erinnerte sich einer der Mitbegründer. „Dabei kamen rund 15 000 Mark zusammen, mit denen wir anfingen, weitere soziale Aktivitäten zu finanzieren.“ Für die Musik bei den einwöchigen Feierlichkeiten sorgten „Good Wood“ und das Menschensinfonieorchester sowie Rolly Brings & Bänd. Der hatte einst bei Emmaus mitgearbeitet.

(NR)