“Haus der Geschichte"
(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – Euskirchen – LOKALES – Dienstag, 30. Juni 2009

Haus der Geschichte


Wettbewerb des Bundespräsidenten

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ging es nicht um die ganz großen, sondern eher um die regionalen Helden. Zwei Projekte konnten überzeugen und bekamen ihre Urkunden von einem echten Helden deutscher Geschichte.

EUSKIRCHEN – Der Ort für die Preisverleihung hätte mit dem Haus der Geschichte in Bonn wohl nicht besser gewählt sein können. Schließlich ging es beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten nicht um die ganz große überregionale, sondern viel mehr um Lokalgeschichte und Persönlichkeiten, die ihren Teil zu diesem Abschnitt der Geschichte beigetragen haben. Aber es galt natürlich bei allen Aspekten den geschichtlichen nie aus den Augen zu verlieren.

Deshalb sollten sich die Teilnehmer mit „Helden der Geschichte“ befassen. Und Helden gab es auch im Kreis Euskirchen. Mit zwei von ihnen beschäftigten sich zum einen die Gesamtschule Weilerswist und zum anderen die Marienschule in Euskirchen. Für die Weilerswister Oberstufenschüler Inga Tünkler und Daniel Carl war ihr Held schnell gefunden, denn schließlich war Rolly Brings selbst Lehrer auf der Schule, wo die beiden ihr Abitur machen wollen, und außerdem hat Rolly Brings mit Peter und Stephan zwei Söhne, die als Mitglieder der Rockgruppe „Brings“ für die jüngere Generation auch so etwas wie Helden sind. Und auch heute noch kämpft Rolly Brings mir Musik und Texten gegen soziale Ungerechtigkeit. „Auch mit solch vermeintlich einfachen Dingen kann man durchaus ein Held werden“, erklärt Schülerin Inga Tünkler.

Ganz so nah liegt die Verbindung der Marienschule zu ihrem Helden nicht, denn der ist ja Namensgeber der Realschule in Euskirchen, aber dennoch fiel ihre Wahl recht schnell auf Willi Graf. Zumal mit Anneliese Knoop-Graf eine echte Zeitzeugin für Informationen zur Verfügung stand.

Herausgekommen sind zwei Projekte, die die Jury überzeugten. Denn die beiden Schulen gehören zu den Landespreisträgern des Landes Nordrhein-Westfalen. Überreicht bekamen die Schüler ihre Urkunden ebenfalls von einem echten Helden der deutschen Geschichte: Ulrich Wegener, dem damaligen Kommandeur des GSG 9-Einsatzes in Mogadischu. Dieser zeigte sich von „soviel Engagement mit dem Thema Geschichte“ sehr angetan.

VON TOM STEINICKE

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de