Ehre für Mucki, Rolly und Schäng"

(c) by Kölner Stadt Anzeiger

KÖLNER STADT-ANZEIGER – KÖLN – Freitag, 25. Mai 2007 – Nr. 120 – Seite 30

Ehre für Mucki, Rolly und Schäng

„Ich bin sehr stolz darauf“, bekannte Gertrud Koch (82), von ihren Freunden liebevoll „Mucki“ genannt.

Und Rolly Brings meinte, er sei im „Preiseannehmen“ zwar empfindlich, nähme diesen aber gern entgegen.

LVR-Direktor Jürgen Wilhelm verlieh dem urkölschen Musiker und drei ehemaligen „Edelweißpiraten“ den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes: Gertrud Koch, Jean Jülich und Peter Schäfer, der krank ist und an der Feier nicht teilnehmen konnte.

Es sei für ihn „eine ganz besondere Ehre“, diese vier Menschen auszuzeichnen, sagte Wilhelm – und sprach damit Freunden und Weggefährten aus dem Herzen.

In großer Zahl waren sie erschienen – und freuten sich mit den Preisträgern über die Ehrung.

Brings, so Wilhelm, seit langer Zeit in der „Kölsch-Kultur-Szene“ gegen Rassismus aktiv, habe u. a. bei dem legendären „Arsch-huh-Konzert“ 1992 gesungen.

In seinen Liedern pflege der Künstler das Kölsch als Sprache des Protestes, „herzerfrischend und engagiert“ (demnächst will Brings mit der „Akademie för uns kölsche Sproch“ ein Kölsch-Buch sowie zwei CDs herausbringen).

Mit Blick auf Gertrud Koch und Jean Jülich erinnerte Wilhelm daran, dass 2005 der damalige RP Jürgen Roters diese beiden Edelweißpiraten offiziell als „politische Widerstandskämpfer“ gewürdigt hatte.

Sie hätten für „sehr bewegende Lektionen erlebter Geschichte“ gesorgt – vor allem bei ihren Auftritten in Kölner Schulen, als sie von ihren Erlebnissen während der Nazizeit berichteten.

Nach der teils launig vorgetragenen Laudatio von Wilhelm, der sich mit dem Vornamen von Jülich schwer tat („sag doch >>Schäng<<“, meinte der) bedankten sich die Geehrten auf ungewöhnliche Weise:

Sie sangen und musizierten:

Rolly und seine Söhne Peter, Stephan sowie Benjamin Brings [zusammen mit seinen Freunden Pete Haaser und Wolfgang Klinger], „MuckiKoch und Jean Jülich sowie Mitglieder der Zugvögel und der Band La Papa Verde, die auch beim Edelweißpiratenfestival am 17.Juni im Friedenspark (Südstadt) auftreten werden.

Text zum Bild von RAKOCZY:

Stolz und Freude (v. l.): Jean Jülich, Gertrud („Mucki“) Koch, Rolly Brings und LVR-Chef Jürgen Wilhelm.

aus:

SCHAUKASTEN

Gesammelt von Jörk Böhnk

Tel 0221 – 224 27 49 – E-Mail: joerk.boehnk@mds.de

[...] stillschweigende ergänzung von rollybrings

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de