Edelweißpirat und Jeck"

(c) by Kölner Stadt Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger -11. September 2006

Edelweißpirat und Jeck

Wanderpokal für einen ehemaligen Edelweißpiraten und engagierten Karnevalsjeck: Jean Jülich (77) erhielt im Stadtmuseum den Severins-Bürgerpreis. Seine Verdienste wurden von Handwerkskammer-Präsident Franz-Josef Knieps, der als Jury-Vorsitzender den Pokal überreichte, von Museums-Direktor Werner Schäfke und von Bürgermeister Josef Müller sowie von Professor Gerhard Uhlenbruck hervorgehoben.

Gewürdigt wurde Jülich als ehemaliges Mitglied der "Edelweißpiraten"“ und als engagierter Karnevalist. Der frühere Gastronom („"Em Blomekörvje", "Severinstorburg", Mülheimer Stadthalle) mischt in der jecken Szene schon mehr als 50 Jahren mit. Außer Freunden und Bekannten waren auch ehemalige Preisträger ins Museum gekommen - Ludwig Sebus, Rolly Brings, Henner Berzau und Wiljo Schumacher sowie Hartmut Prieß und Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss, Stephan Brings von Brings, Büttenredner Karl-Heinz Jansen und Hänneschen-Puppenspieler Walter Oepen. Jülich stimmte seine Hymne an Köln („"Do Paradies am Rhing") an und nahm als 23. Preisträger den Pokal (gestiftet von der Reissdorff-Brauerei) plus 2222 Euro entgegen.

(NR)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de