Auftritt am Küchentisch"

(c) by Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau – RHEIN-SIEG-KREIS – 24. Oktober 2006

Auftritt am Küchentisch

Rolly Brings und Söhne präsentieren „Januskopp  in der Rösberger Markusschule

von ISABELLE LÜTZ

BORNHEIM. Soviel sei schon verraten: Wenn Rolly Brings, kölscher Liedermacher, Poet und [Lehrer a.D.], mit seiner "Bänd & Gästen" am Donnerstag in der Rösberger Markusschule auftritt, sitzt er an einem Küchentisch. Denn daran sind viele seiner Lieder entstanden, drum herum wurde geprobt, da hat er auch das neue Programm einstudiert: Januskopp / Januskopf. Die römische Gottheit steht für das Zwiespältige im Leben, Heil und Unheil, Lebensfreude und Lebensleid. Auf kölsch: Mer laache un kriesche, wir lachen und weinen. Lachen können dabei vor allem die Schüler der kleinen Grundschule, zu deren Gunsten der Musiker samt seinen ebenso bekannten Söhnen und Freunden auftritt. Ein Großteil der Konzerteinnahmen bleibt in der Schule, damit vor lauter Sparzwang den Schülern dort der Spaß am Lernen nicht vergeht: Pausenspiele können angeschafft werden, Lernhilfen, Arbeitsmaterial.

Brings war selbst Lehrer bis zur Pensionierung vor einem Jahr. An der Weilerswister Gesamtschule hat er unterrichtet und dort ein Projekt ins Leben gerufen, das unter dem Namen "Fifty-Fifty-Konzerte" von sich reden machte: Namhafte Künstler bringen Kultur ins Dorf und spenden die Hälfte der Einnahmen für die Schule.

Die Rösberger Markusschule weist weniger als ein Zehntel der Schülerzahlen von Weilerswist auf. Dennoch wagte Schulleiterin Barbara Thienpont vor vier Jahren ein solches Projekt unter dem Namen "Künstler für Schüler“". Rolly Brings stand ihr damals mit Rat und Tat zur Seite.

„"Ich wollte, dass Schule und Dorf sich verbinden", berichtet Thienpont. Die Veranstaltungsreihe wurde ein voller Erfolg, zweimal im Jahr die Turnhalle musikalisch umgewandelt in einen Jazzkeller oder einen irischen Pub oder ein afrikanisches Dorf. Schauspieler Günter Lamprecht hat hier aus seinem Buch gelesen, eine Puppenspielerin den Zauberlehrling springen lassen. Beim inzwischen siebten Konzert ist nun der "Pate" selbst an der Reihe. Rolly Brings kommt nicht nur mit Sohn Benjamin Brings, mit dem er gemeinsam mit Wolfgang Klinger öfters zu hören ist, sondern auch mit [...] Stephan Brings, bekannt mit [seiner] eigenen Band, den "Brings". Mit dabei ist auch der "Zauberer auf dem Akkordeon", Pete Haaser. Auch a capella singen die Künstler und sogar ein Puppenspiel ist vorgesehen.

Brings präsentiert eine musikalische Reise durch die Weltgeschichte und ins menschliche Seelenleben. Die meisten Texte stammen von Rolly Brings selbst, aber er hat sich auch [...] daran gewagt, hochdeutsche Dichtung ins Kölsche zu wandeln, diesmal Texte von Heinrich Böll. Der liegt bekanntlich in der Nähe  auf dem alten Mertener Friedhof begraben.

Rolly Brings, Liedermacher und kölscher Poet, hat selbst viele Jahre als Lehrer gearbeitet, zuletzt in Weilerswist. Dort entwickelte er die Idee der Künstlerauftritte in den Schulen.

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de