"Großes Bläck Fööss-Konzert zum Abschied"

(c) by KÖLNISCHE RUNDSCHAU

Kölnische Rundschau – Montag, 11. April 2005 – Seite 23 – Nummer 83 Kreis Euskirchen

Großes Bläck Fööss-Konzert zum Abschied
Weilerswister Gesamtschullehrer Rolly Brings geht in (Un)ruhestand –Wechselbad der Gefühle

Von Franz-Josef Vogt

WEILERSWIST. Es war ein Konzert, das so richtig dem Geschmack und den Erwartungen der Zuhörer entsprach. Mehr als 500 waren ins Gesamtschul-Forum gekommen, um den zweistündigen Auftritt der „Bläck Fööss“ zu genießen. Sogar ein Grüppchen aus dem 230 Kilometer entfernten Ibbenbüren hatte die lange Fahrt nicht gescheut. Zu Belohnung gab es ein persönliches Treffen mit „Fooss“ Hartmut.

Aber auch die übrigen Fans kamen auf ihre Kosten: Egal, ob „Anita“ oder „Kaffeebud“ besungen wurde, ob „Trizonesien“, „Rheinhotel“ oder „Rut & Wieß“ eine Rolle spielten oder „Usjebomb“ nachdenklich stimmte, die Fans wurden in ein Wechselbad der Gefühle geführt. Und das abschließende Leedche vom „Veedel“ ging einmal mehr zu Herzen. Was die Stimmung ein wenig dämpfte, sogar Wehmut aufkommen ließ, war der Anlass fürs Konzert: Die „Bläck Fööss“ widmeten den Abend ihrem alten Freund Rolly Brings als Abschiedsgeschenk.

Denn der kölsche Poet und Musiker, der seit über 20 Jahren mit den „Fööss“ zusammenarbeitet, scheidet zum Ende des Schuljahres aus dem aktiven Dienst als Lehrer aus. Das ist hart für die Weilerswister Schule, denn Brings unterrichtet nicht nur seit 13 Jahren an der Schule, er engagiert sich darüber hinaus schon seit Jahren für deren Förderverein [in] „fifty-fifty“. Der „Bläck Fööss“-Auftritt war immerhin bereits die 19. Veranstaltung zu Gunsten von „fifty-fifty“; auch von diesem Konzert kommt die Hälfte des aus dem Kartenverkauf resultierenden Erlöses dem [Förder]verein für Anschaffungen und Ähnliches zugute.

Um so froher dürfte man im Rektorat über die Zusage von Brings sein, sich auch nach der Pensionierung weiter für den Förderverein zu engagieren. Bekannte Namen wie „Köster“ oder die Ankündigung, dass demnächst ein Chor aus Nicaragua hier auftreten wird, die Gruppe „Brings“ (Rolly Brings’ Söhne) [vielleicht] im September ein OpenAirKonzert geben wird, erleichtern den Abschied vom beliebten Lehrer, den noch 60 Schultage vom Ruhestand trennen. Dass daraus der bekannte Unruhestand werden dürfte, das ist so gut wie sicher. Denn Rolly Brings wird sich nämlich nicht nur etwas mehr seinen Lieben und dem Inhalt seines Bücherschranks widmen.

[Info-Kasten:] FÖÖSS & BRINGS Rolly Brings hat unter anderem die zwei Titel „Morje Morje“ und „Edelweißpiraten“ für die Bläck Fööss geschrieben. Auch beim legendären „Arsch-huh“-Konzert in Köln traten Rolly Brings und Fööss gemeinsam auf. [Text unter dem Foto von F-J.Vogt:] Bewegender Moment in der Gesamtschule: Zum Schluss sang auch Rolly Brings (li.) mit den Bläck Fööss gemeinsam auf der Bühne.

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de