"Dankeschön-Konzert für Pauker-Papa Brings"

(c) by EXPRESS

EXPRESS – Montag, 11. April 2005 – Köln – Seite 29
EXPRESSO – Die Köln-Kolumne von Zik und Axel Hill

„Meine Liebste zählt die Tage“, grinst Rolly Brings (62). „Es sind noch 55.“ Danach geht der Lehrer für Deutsch, Englisch und Geschichte in [den] Ruhestand. Ein besonderes Geschenk zum Abschied gab’s schon am Freitag: Die Bläck Fööss traten in Rollys Gesamtschule in Weilerswist auf – zu Gunsten des Fördervereins für die [Schullpänz]. Zur Zugabe holten die Fööss den Beschenkten auf die Bühne, und gemeinsam schmetterten sie „En unserem Veedel“. Und was fängt der Sänger und Musiker (Morje Morje [Edelweißpiraten]), Vater von Peter und Stephan Brings, mit seinem Leben an? „Ich werde nicht in das [berüchtigte] tiefe Loch fallen, sondern ich werde mehr Musik machen, und außerdem warten Enkelkinder darauf, dass ihr Opa mehr Zeit für sie hat.“

[Text unter den beiden Fotos von Manuela Beneke:] Rolly Brings im Duett mit Kafi Biermann von den Fööss(l.) beim umjubelten Konzert in der Gesamtschule Weilerswist – es gab Wunderkerzen.