"RundumTee: Lesung im kleinen Kreis"

(c) by Kölner Wochenspiegel Ehrefeld

12.Januar 2005

Eine kulturelle Veranstaltung der anderen Art

Ehrenfeld - So haben die Leute den Teeladen in der Landmannstraße noch nicht erlebt: der kleine Laden war mit 30 Personen voll besetzt. Statt Teeverkauf war an diesem Dezemberabend die erste "Lesung im kleinen Kreis" bei Tee de Cologne anberaumt. Die Reihe wurde eröffnet von Rolly Brings, der aus seinem Buch "Och dat, mi Hätz, es kölsch" las. Das Buch ist eine Sammlung seiner Texte der letzten 30 Jahre. Die Texte handeln von Menschen, die der Künstler selbst kennen gelernt hat und von Orten, die den meisten Kölnern gut bekannt sind. Als Thema dieser Lesung hat Rolly Brings "Ihrefeld rut-wieß" gewählt und somit hatten alle vorgetragenen Texte einen lokalen Bezug. Nach einer kurzen Pause, in der Tee gereicht wurde, ging es musikalisch weiter. Wolfgang Klinger und Benjamin Brings unterstützten den Autor mit Gitarre und Bass. Neben Liedern zum Nachdenken regten eingängige Refrains zum Mitsingen an. Nach 1,5 Stunden waren sich Künstler und Zuhörer einig, dass man sich trotz der Enge in der gemütlichen Atmosphäre des Teeladens wohlfühlte.

Die nächste "Lesung im kleinen Kreis" findet am 27.01.2005 statt, wenn Gerd Köster aus dem Roman "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi liest.

Bilder zu dieser Veranstaltung [hier]

(Foto von Michael Maye)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de