DIE FRAU UND DER REST DER WELT

(c) by Kölner Stadt Anzeiger 232 EUSKIRCHENER LAND 26

 

04.Oktober.2004

(Bildunterschrift: Aufmerksam lauschte das Publikum im Dicken Turm des Stadtmuseums den Geschichten von Rolly Brings. Der 60-Jährige gab tiefe Einblicke in sein bisheriges Leben. Bild: Jürgen Feibig)

DIE FRAU UND DER REST DER WELT
Lesung mit Rolly Brings im Dicken Turm des Stadtmuseums Der Liedermacher erzählte aus den vergangenen drei Jahrzehnten Euskirchen - Der Mann, der sich unüblicherweise hinter einem Stehpult befand, hatte was zu erzählen. Und was er aus den vergangenen drei Jahrzehnten erzählte, war mit so viel Lebendigkeit angefüllt, dass es ihm wohl unmöglich schien, dies im Sitzen zu tun. Die Rede ist vom kölschen Liedermacher Rolly Brings, einem jung gebliebenen 60-Jährigen mit viel Elan und ungewöhnlichem Werdegang. Einst befuhr er die Weltmeere, arbeitete als Lumpensammler und Maschinenschlosser. Heute gehört er zum Lehrpersonal der Weilerswister Gesamtschule und organisiert seit sechs Jahren die Kulturveranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft "fifty-fifty".

Im Dicken Turm des Stadtmuseums las Brings am vergangenen Freitag vor drei Dutzend Zuhörern aus seiner Textsammlung "Och dat, mi Hätz, es kölsch", deren Herausgeber die "Akademie för uns kölsche Sproch" ist. Seine Lesung, die ursprünglich im größeren Saal des Alten Rathauses stattfinden sollte, hätte mehr Zuhörer verdient gehabt. Der Autor zeigte sich jedoch wegen der relativ kleinen Gästeschar durchaus nicht betrübt, sondern genoss "die intime Atmosphäre und das hervorragende Ambiente" des kleinen Saals im Dicken Turm. Während seines gut einstündigen Vortrages gab Brings tiefe Einblicke in sein bisheriges Leben und seine Gedankenwelt. "Die Frau und der Rest der Welt" standen häufig im Vordergrund. Dabei machte er sich Gedanken, warum "Gott die Frau ausgerechnet aus einer Rippe des Mannes erschaffen hat. War denn nichts Besseres da?" Auch ein Gemälde von Max Ernst, auf dem die Mutter Gottes dem Jesus-Kind den nackten Hintern versohlt, oder eine als "Katzenfresserin" titulierte, bemitleidenswerte alte Dame aus seiner Kindheit, animierten ihn zu manch kuriosen Gedankengängen. Brings, der einige Texte musikalisch gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin begleitete, bot den Besuchern eine gute Stunde lang ausgezeichnete Unterhaltung. Die Zuhörer dankten es ihm mit reichlichem Beifall. (jf)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de