BRINGS' POESIE AUF KÖLSCH UND HOCHDEUTSCH

(c) by Kölner Stadt Anzeiger 230 EUSKIRCHENER LAND EXTRA 39 Von Christine Badke

 

BRINGS' POESIE AUF KÖLSCH UND HOCHDEUTSCH Landpresse-Verlag bringt einen gelungenen Sammelband des Liedermachers heraus Der Autor unterrichtet an der Gesamtschule Weilerswist

"De halve Naach lijje ich allt waach /
Ming Zung es schwer, de Schnapsfläsch leer /
Wie Blei ming Bein: Ich ben allein."

Dieser Ausschnitt aus dem wehmütigen Liebeslied "Ävver nor, wenn du et wirklich wells" des kölschen Liedermachers Rolly Brings ist nur eine Facette der Werkschau aus 30 Jahren Schaffen, die der Weilerswister Verlag Landpresse vorgelegt hat. Gesammelte Texte aus den Jahren 1971 bis 2002 dokumentieren die inhaltliche und stilistische Vielfalt des produktiven Autors.

Alltägliche Beobachtungen, politische Statements, Geschichten von Liebe, Freundschaft und Nachbarschaft wechseln sich mit Kunstbetrachtungen, Balladen und Satiren ab. Brings gelingen dabei außerordentlich poetische Texte, die durch die liebevolle, zweisprachig kölsch-hochdeutsche Ausgabe wunderbar zur Geltung kommen.

"Nohbersch, /
woröm sühst du su möd us? /
Nohbersch, /
woröm säste keine Jroß?"

etwa ist ein balladenartiger Text, der für das Achtgeben aufeinander im Alltag plädiert. Immer wieder setzen sich die Texte intensiv mit politischen Themen auseinander, sei es alltäglicher Rassismus, Papst-Besuch in Köln, Wettrüsten oder eine Hommage an Nelson Mandela. Besonders gelungen sind die Kunst-Miniaturen, die der Lehrer der Weilerswister Gesamtschule über berühmte Werke im Kölner Museum Ludwig verfasst hat. Die Bilder sind in der Ausgabe mit abgedruckt, so dass man Brings' kluge Bildbetrachtungen selbst noch einmal nachvollziehen kann, etwa bei Werken von Roy Lichtenstein, Georg Baselitz oder René Magritte.
Über Heinrich Hoerles Bild "Masken" (1929) heißt es

"Maske. Larve. Mummeschanz. /
Schleier. Spetzhöt. Äschedanz. /
(...) /
Büttered un Nazi-Jef. /
Ärme Jeck em Würjejreff " -

so präzise und doch locker-elegant bringt Rolly Brings seine Dichtung auf den Punkt.

Jupp Schmidt, der im Namen der "Akademie för uns kölsche Sproch" als Herausgeber das Vorwort beisteuerte, bezeichnet die Sammlung als "Chronik der großen geschichtlichen Ereignisse und kleinen privaten Begebenheiten im Zeitraum einer Generation". Dass diese Chronik ein unterhaltsames Lesebuch geworden ist, liegt mit Sicherheit auch an der guten Portion "kölsch Hätz". (Bildunterschrift: Heinrich Hoerles "Masken" (1929) regten den Autor Rolly Brings zu einer gelungenen Kunst-Miniatur an. Bild: Museum Ludwig)

LESUNG MIT MUSIK Wer die Texte von Rolly Brings' eigener Stimme hören möchte, hat dazu am Freitag, 1. Oktober, um 20 Uhr Gelegenheit. An diesem Abend liest der Autor im Euskirchener Alten Rathaus höchstpersönlich aus seinem Buch, musikalisch begleitet von ihm selbst sowie von Benjamin Brings und Wolfgang Klinger. (cba)

ROLLY BRINGS: "Och dat, mi Hätz, es kölsch / Auch das, mein Herz, ist kölsch" Gesammelte Texte 1971 bis 2002 herausgegeben von der Akademie för uns kölsche Sproch Landpresse Weilerswist 2004 512 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen ISBN 3-935221-28-X 17,- Euro

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de