FRAUEN UND DER REST DER WELT

(c) by Kölnische Rundschau Euskirchen

 

Samstag, 25. September 2004 Kölnische Rundschau -

Euskirchen LOKALES

FRAUEN UND DER REST DER WELT


Am 1. Oktober ist es soweit: Rolly Brings wird im Alten Rathaus aus seiner Textsammlung "Och dat, mi Hätz, es kölsch" vorlesen. Wie der Nachname Brings schon vermuten lässt, soll es an besagtem Abend - Beginn ist um 19:30 Uhr - natürlich nicht nur literarisch, sondern auch musikalisch zugehen.

Sohn Benjamin Brings wird gemeinsam mit Wolfgang Klinger für eine musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgen. Um zeitlich nicht auszuufern, musste ein thematischer Rahmen für die Lesung festgelegt werden, denn eine Textsammlung von mehr als 450 Seiten voller Texte ließe sich kaum an einem Abend durcharbeiten.

"Ich habe das Thema >FRAUEN UND DER REST DER WELT< gewählt", erklärt Rolly Brings und betont, dass Männer eigentlich nur 'Prototypen' seien und die Frauen deren Verbesserung - da später erschaffen. "Es gibt zwei Genesiserzählungen", weiß er, "aber die Männer flüchten sich gerne in die Geschichte mit der Rippe." Er wolle in seinem Programm klarmachen, wer eigentlich das lebenstüchtigere der beiden Geschlechter sei, wobei - um gerecht zu bleiben - natürlich auch die eine oder andere 'böse' Frau vorgestellt werden solle.

Die Karten kosten 9 Euro im Vorverkauf und 11 Euro an der Abendkasse. Bezug über 02251 - 97 03 86 oder 02251 - 1 42 25

(Judith Ackermann)

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de