ROLLY BRINGS KOMPLETT

(c) by Kölner Stadt-Anzeiger - Nr. 224

 

Kölner Stadt-Anzeiger - Nr. 224 - Freitag, 24. September 2004
KÖLN 35 BÜCHER

Kölner lesen viel und schreiben gern. Eine Auswahl von Neuerscheinungen stellen wir in lockerer Folge vor - als Einladung zur Lektüre.

ROLLY BRINGS KOMPLETT
Er war Seemann, Hilfsarbeiter, Maschinenschlosser, Lumpensammler. Er ist Lehrer, Lyriker und Liedermacher: Seit über 30 Jahren ist Rolly Brings eine feste Größe in Köln. Seine Lieder folgen einem sympathischen Motto: "Das Heute genießen, aber auch nicht vergessen, was gestern gewesen ist." Brings ist ein politischer Mensch, er ist ein Gewerkschaftsmensch, vor allem aber ist er - Mensch.

So wirken auch seine Texte von 1971 bis 2002, die jetzt erstmals als vollständige Sammlung in dem Buch "Och dat, mi Hätz, es kölsch" erschienen sind. Auf der linken Seite das kölsche Original, auf der rechten die ins Hochdeutsche übertragene Version. Kern der Sammlung sind die Texte, die Brings zu 15 Bildern aus dem Museum Ludwig geschrieben hat. Ein schönes Buch ist daraus geworden, eines zum Schmökern, aber auch eines zum Hören-und-Mitlesen. (hp)

Rolly Brings Och dat, mi Hätz, es kölsch Verlag Landpresse Weilerswist 2004 512 Seiten 17 Euro

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de