Kritische Lieder, lustiger Kinderreim
(c) by 14.08.2000 rp-online

MONHEIM (RP).
Frühmorgens zwischen 3 und 4 Uhr, wenn andere Menschen schlafen, spaziert Liedermacher Rolly Brings ab und zu durch Köln. "Die Steine und Gebäude erzählen Geschichten", so der 57-Jährige. Kommt er an alten Gebäuden oder Plätzen vorbei, lässt er vor seinem geistigen Auge vergangene Ereignisse lebendig werden. So versucht er am Messeturm etwa, sich ehemalige NS-Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge in Holzpantinen vorzustellen. Über solche Erlebnisse und Begegnungen mit anderen Menschen sang Rolly Brings gestern gemeinsam mit seinen Söhnen Benjamin (20) und Stephan (35) im Foyer der Monheimer Sparkasse an der Krischerstraße. Ungerechtigkeiten, Fremdenhass Brings` kritische Lieder handeln von sozialen Ungerechtigkeiten und Fremdenhass, greifen Schicksale von Juden und Zigeunern auf.

Seine Heimatstadt Köln kommt dabei nicht immer gut weg. "Geschichte zu ignorieren ist der schlechteste Weg, am besten ist es, sich ihr zu stellen." Die Söhne begleiteten in Monheim den singenden Vater auf der Gitarre und stimmten in den Refrains mit ein. Brings zeigt sich vielseitig. In dem Lied "Kein Mensch ist illegal" sang er sogar Türkisch. Probleme wegen der gewagten Texte habe er nicht, versichert Brings. "Ich bekomme eher die Ermutigung, weiter zu machen." Neben nachdenklichen Texten spielten Rolly Brings und seine Söhne auch Heiteres. Mit einem Kasperle-Stück über eine betrügende Ehefrau und Kinderreimen wie "Ibben, dibben, dap und du bist ab" brachte das Trio die Zuschauer zum Lachen - ein Kontrast zur anfänglich gedrückten Stimmung.

Autodidakten

Rolly Brings ist schon seit der Kindheit ein begeisterter Musiker. "Wir spielten zu Hause auf Mandoline und Gitarre Stücke von Brecht, Heine und Tucholsky", erklärt er. Bis auf Benjamin, der eine Gitarren- und Bass-Ausbildung hat, sind die Brings alle Autodidakten. Musik ist für Rolly Brings längst mehr als ein Hobby. Selbst in seinen Berufsalltag hat er sie integriert. Brings ist Lehrer für Deutsch, Englisch, Geschichte und Politik an einer Gesamtschule in Weilerswist. Und dort leitet er eine Arbeitsgemeinschaft Band und Chor. Von STEFANIE HODEL

 

 

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de