Für die Armen in Afrika.
(c) by Ksta

Kölner Stadt-Anzeiger – KÖLN – Sommer 1968

Für die Armen in Afrika

Longerich: Internationale Emmaus-Bewegung sammelte Altpapier

In Longerich führte die Internationale Emmaus-Bewegung, Deutscher Zweig Köln, zusammen mit der Jugend eine Altmaterialsammlung durch. Der Erlös aus dieser Sammlung von Altkleidung, Lumpen, Papier und Flaschen geht an die Entwicklungsstation Angaradebou in Dahomey (zwischen Togo und Nigeria).

Dort arbeitet eine deutsche Fürsorgerin zusammen mit zwei Franzosen und einer Anzahl eingeborener Mitarbeiter, indem sie der notleidenden Bevölkerung hilft.

Die Kölner Gruppe hat die gesamten Kosten für diese Station (Medikamente, Arbeits- und Pflegematerial, Motorisierung u. a.) für zunächst zwei Jahre übernommen.

Wie uns der Geschäftsführer sagte, habe die Aktion in Longerich wiederumeinen großen Erfolg gehabt. Mit von einigen befreundeten Firmen gestellten Kraftwagen – die Fahrer waren auch mit dabei – wurde das Material abgefahren. Mit von der Partie war die Nonni-Gruppe aus Bickendorf.

Die deutsche Gruppe der Internationalen Emmaus-Bewegung hat seit einiger Zeit auf dem Dohmenhof in Mengenich ein Unterkommen gefunden. Der aus dem Jahre 1774 stammende Hof – er untersteht der Denkmalpflege – wird gegenwärtig von einer Communauté, das ist eine Gemeinschaft der Emmaus-Bewegung, bewohnt.

Unter der Leitung von Rolly Brings – er ist ein für ein Jahr vom Land für diesen Zweck beurlaubter Volksschullehrer – wird tüchtig gearbeitet.

Die alte Scheune des Hofes dient als Lagerraum für alte Möbel. Hier werden sie, soweit dies möglich ist, aufgearbeitet und wieder veräußert. Der Reinerlös fließt dann an die Zentrale Autreche in Frankreich. In Autreche befindet sich das große Entwicklungshilfe-Zentrum von Abbé Pierre.

Im Sinne des großen Pariser Priesters Abbé Pierre wirkt die deutsche Gruppe seit zehn Jahren erfolgreich. „Aus dem Abfall der Welt Gutes zu schaffen“, diesen Leitsatz haben sich auch die Kölner Mitglieder dieser Bewegung zu eigen gemacht.

my

Diese Seite ist Bestandteil von rollybrings.de