6.jpg (3387 Byte) 9.jpg (3395 Byte)

mondstaubspur  1969/11970

Der Kibitzlauf ist eine Art Zickzacklauf. Man setzt nämlich einen Fuß seitwärts nach vorn, den anderen hinter diesen, und nun den ersten wieder seitwärts nach vorn. nun setzt man den zweiten auf der anderen Seite nach vorn, den ersten hinter diesen,und dann jenen wieder seitwärts nach vorn.

Er war zu einem Dingwort geworden. Jede Bewegung war in ihm zur Ruhe gekommen. Objektiviert. Verdinglicht. Er war im Präsens versteinert. Was passiert, war bereits passiert. Die Pflegekennzeichen sagen es unmißverständlich: Bei diesem Wäschestück Waschen nur bis 30° C. Bitte Feinwaschmittel verwenden. Waschen und Bügeln von links.

Die Brahmssche f-Moll-Sonate bewies es zügellos und erregend. Im bedingungslosen Nahkampf mit den Noten sein Prokofjewsches Irgendwas. Beim Fortissimo-Schlußakkord Schuberts saust die linke Hand aus Ein-Meter-Fallhöhe nieder auf die Tastatur. Mozarts Fantasie c-Moll KV 396 zeigt unverzärtelten Ernst. Das Andante espressivo ist bedeutungsvoll abgetönt.Ein Scherzo bizarr pointiert. Trotzdem die spezifisch Schubbertsche epische Zeitgestaltung, der zitternde Stillstand ganzer Klangfelder.

Ich erinnere mich: Du öffnest die Tür. Ich sehe Dich. Wir umarmen uns. Die Einstellung wiederholt sich. Öfter. Auch in Zeitlupe. Verzerrte Musik. Verschwimmen des Bildes. Ganz deutlich jetzt Deine Stimme: "Schlaf’ schön, Kleiner." flüstert sie. Dann plötzlich ist das Bild weg. Weiße, grell blendende Leinwand. Dabei Stille, nur das Rauschen des Vorführapparates.

Die Folgen einer Sintflut brauche ich Ihnen nicht auszuspinnen, denn die hautnahe Wirklichkeit nimmt plötzlich bedrohliche Züge an: Innerhalb kürzester Zeit verdunkelt sich der Himmel, tiefschwarz drückt er auf uns herab. Die Frühlingstemperaturen fallen unter Null. Schnee- und Eiskörner hageln mit Wucht. Das Eis schiebt sich bedrohlich heran. Ein arktisches Schauspiel von großer Dramatik. Wir sitzen fest. Es ist zweifelhaft, ob wir durchkommen.

Eine Bagatelle ist eine Lapalie, eine Kleinigkeit. Eine Nebensache. Auch eine Narrenposse, mit denen die Gaukler ihre Spiele einleiten. Die Füchse im Weinberg wissen aber auch von Liebschaft, Tändelei und Flirt.
gu

logbuch 1
Rolly Brings & BÄND 1999

zurück