6.jpg (3387 Byte) 7.jpg (2991 Byte)

ratlos  1967/1968

Um eine eventuellle Größe, z.B. eine Länge, Breite oder Temperatur anzugeben, brauche ich einen Maßstab. Es geht um die Ermittlung, wie oft eine festgelegte Einheit in der zu messenden Größe enthalten ist. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt der Bundesrepublik Deutschland erstattet genauen Bericht über die vierkantigen Urmeterstäbe. Die Vorsilben Mikro und Milli zeigen an, daß es sich um besonders kleine Meßwerte handelt.

Das Format Din A3 hat die Maße: 29,7 cm x 42,0 cm, Din A4 : 21,0 cm x 29,7 cm, Din A5: 14,8 cm x 21,0 cm. Maß kann sein: Ebenmaß, Mittelmaß, Übermaß, Maßnahme, Maßregel, Maßstab. Man sagt auch: mäßig, dermaßen, anmaßen oder gewissermaßen.

Er ging mit einem philosophischen Buch unter dem Arm in das Café, ohne zu merken, daß dieser Akt, nicht das Buch das Philosophische war. Der Einband war ihm wichtiger als das Eingebundene. Die Verpackung stand über dem Inhalt. Philosophie: eine Durchblicksdokumentation. Italienisch konnte er nicht. Ciò che è vivo e ch è mortodella filosofia di Hegel.

Ein anderes mal bemerke ich Goethe am Strand. Sein Kofferradio spielt deutsche Schlagermusik. Ich muß meine blinzelnden Augen anstrengen, um etwas zu sehen. Er spricht zu mir. Jetzt muß ich auch noch meine Ohren anstrengen, um ihn zu verstehen. Ich bitte ihn, den Transistor auszustellen: Johann Wolfgang, möge er doch dieses schreckliche Gejohle abstellen. Es ist meinem Gemüth nicht hold. Quatsch! Denke ich plötzlich. Es ist heiß.
gu

logbuch 1
Rolly Brings & BÄND 1999

zurück