6.jpg (3387 Byte) 5.jpg (3281 Byte)

nachtschichtstudent  1965

Der Riesenhirsch verdankt seinen Namen dem bis zu vier Metern ausladendem Geweih. Riesenhirsche traten in Süddeutschland erstmals vor 250000 Jahren auf. Heute gibt es sie nicht mehr.

Die Hälfte des Lebens wartet der Detektiv auf Erkenntnisse. Früher ist er Justizangestellter gewesen - dann lief ihm die Frau weg und er schmiß den Krempel hin. Er trägt ein hellblaues Hemd und eine Krawatte mit schmalen Schrägstreifen. Leben kann er schon. Wenn er wütend wird, verliert er leicht die Contenance und duzt jedermann.

Gerhard Roth hat 15 Jahre später die Vogelfeder unter das Mikroskop geschoben und sich daran erinnert, wie er einmal - und zwar genau vor 15 Jahren - die Larve einer Büchelmücke in den Fangarmen eines Süßwasserpolypen beobachtet hatte. Der Süßwasserpolyp hatte versucht, sie zu fressen, doch der Bissen hatte seine Fassungskraft überstiegen, er hatte die Beute wieder fahrenlassen müssen, die Larve war jedoch am Gift der Nesselkapsel zugrunde gegangen.
gu

logbuch 1
Rolly Brings & BÄND 1999

zurück