allerleirauh 1949

Ein Mann läuft morgens auf einer noch menschenleeren Straße und schreit: "Aufstehen!". Mit dieser ordnungswidrigen Handlung beginnt mein Text.

Meine Datierungsmethode ist die sogenannte Baumring-Chronologie. An den Holzfunden bestimme ich die Jahresringdaten und verbinde diese Angaben mit anderen Ergebnissen - z.B. mit der Radiokarbon-Methode. Ganz unproblematisch ist diese Art der Datierung allerdings nicht. Je älter die Funde sind, umso stärker weichen die Daten der Baumring-Chronologie von der Radiokarbon-Methode ab.

Vor 1,5 Millionen Jahren ging ein Mensch am Ufer des Turkana-Sees im Norden Kenias entlang und hinterließ dabei Fußspuren - Spuren eines etwa 27 Zentimeter langen und acht bis neun Zentimeter breiten Fußes, insgesamt sieben Abdrücke, in Ablagerungen entdeckt.

Die unteren Gefühlsschichten sind je nach ihrer Herkunft warm oder kalt, feucht oder trocken. Vom Meer kommende Gefühlsmassen sind im Winter wärmer, im Sommer kälter als die örtlich vorhandenen, stets aber verhältnismäßig feucht.
gu

logbuch 1
Rolly Brings & BÄND 1999

zurück