zur Homepage

[ Home ]  [ Das Projekt ]  [ Die Songs ]  [ Die Bänd ]  [ Chronik 1772-1850 ]

Die Songs

Et Heckerleed / Das Heckerlied

 

Friedrich Franz Karl Hecker, geboren am 28.09.1811 in Eichtersheim bei Sinsheim, gestorben am 24.03.1881 in Saint Louis, USA. Deutscher Politiker. Im Vormärz war Hecker ein führender Abgeordneter der Zweiten Badischen Kammer. Er verband entschiedenen Liberalismus mit einem nationalen, deutschen Einigungsprogramm; entwickelte sich zum Republikaner und Radikaldemokraten.
1847 leitete Hecker mit G. von Struve die Offenburger Versammlung. Am 12. April 1848 erließ er zusammen mit Struve den Aufruf zum bewaffneten Aufstand in Baden, der am 20. April bei Kandern (Süd-Schwarzwald) niedergeschlagen wurde. Hecker mußte untertauchen. Er floh in die Schweiz, wanderte von dort in die USA aus und nahm als Oberst auf seiten der Union am Sezessionskrieg teil.
Über Hecker gab es damals unzählige Lieder, Gedichte, Reime, Sprüche und Flugblätter.

Teile davon haben sich bis heute in der Liedtradition der Brings-Familie erhalten.

 

Et Heckerleed

Dreiundreßich Johr dort de Knächschaff schon.
Nidder met dä Hüng vun d’r Reakzijon.
Blot muß fleeße knöppeldeck.
Vivat huh die freie dütsche Republik.

Sollt üch jümmes froge: Läv d’r Hecker noch?
Do künnt ehr im sage: Jo, d’r Hecker läv noch!
Hä hängk an keinem Baum, hä hängk an keinem Streck!
Hä hängk an dem Draum vunner freie dütsche Republik!

Paßt op, ehr Fööschte, d’r Hecker nimp üch öre Purpur af!
Dat jitt rude Botze för et freie Heer unger d’r Volkshärschaff.
Et freie dütsche Heer kämpf för Räch un en einich Rich.
Mer sin kein Knächte, mer sin all jlich!

Treckt die Konkubin usem Fööschtebett!
Schmeert die Guillotine en met Fööschtefett!
Blot muß fleeße knöppeldeck!
Vivat huh die freie dütsche Republik!

Text (Rekonstruktion): Rolly Brings (Juli 1997)
Musik: Rolly Brings (November 1997)

Das Heckerlied

Dreiunddreißig Jahre dauert die Knechtschaft schon.
Nieder mit den Hunden von der Reaktion.
Blut muß fließen knüppeldick.
Vivat hoch die freie deutsche Republik.

Sollte euch jemand fragen: Lebt der Hecker noch?
Da könnt ihr ihm sagen: Ja, der Hecker lebt noch!
Er hängt an keinem Baum, er hängt an keinem Strick!
Er hängt an dem Traum von einer freien deutschen Republik!

Paßt auf, ihr Fürsten, der Hecker nimmt euch euren Purpur ab!
Das gibt rote Hosen für das freie Heer unter der Volksherrschaft!
Das freie deutsche Heer kämpft für Recht und ein einiges Reich.
Wir sind keine Knechte, wir sind alle gleich.

Zieht die Konkubine aus dem Fürstenbett!
Schmiert die Guillotine ein mit Fürstenfett!
Blut muß fließen knüppeldick!
Vivat hoch die freie deutsche Republik!

Übertragung der kölschen Textrekonstruktion ins Hochdeutsche:
Rolly Brings (November 1997)

 


© Rolly Brings & Bänd - Köln 1998 - eMail rolly@rollybrings.de - webdesign Peter Meinrad - meinrad-multimedia.de